Überblick
Was sagen Ehemalige über das MMI?
- persönliche, individuelle Betreuung - auch ausserhalb des Unterrichts
- limitierte Klassengrösse
- engagiert, leidenschaftlich, flexibel, kompetent
- aktuell, praxisnah, professionell
- optimale Prüfungsvorbereitung
- MMI eigene Slides usw. in der Cloud abrufbar
Hier geht es zu den detaillierten Umfrageergebnissen. Die Befragung wird alle 3 Jahre durch eine unabhängige Bildungsplattform durchgeführt.
50% der Lehrgangsgebühr gespart! Wenn du später einen Lehrgang besuchst, der mit einer eidg. Prüfung abschliesst, so erhältst du vom Bund 50% der Lehrgangsgebühren von beiden Lehrgängen zurück. Bitte erkundige dich bei uns (Tel. 031 301 82 61).
Ist hybrider Unterricht möglich?
Am MMI setzen wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrung bewusst auf den Präsenzunterricht. Verschiedene Studien und die Praxis zeigen, dass der Lernerfolg im Vor-Ort-Unterricht deutlich höher ist. Dafür gibt es mehrere Gründe:
- Der persönliche Austausch in den Klassen ist intensiver, fördert Diskussionen und gemeinsames Lernen
- Spontane Übungen, Gruppenarbeiten oder Interaktionen lassen sich vor Ort einfacher und wirkungsvoller gestalten und umsetzen
- Längeres Lernen am Bildschirm ist erwiesenermassen ermüdend, wodurch die Konzentration schneller nachlässt
- Online-Unterricht erfordert folglich mehr und längere Pausen, was die effektive Unterrichtszeit verkürzt.
Und wenn eine Teilnahme vor Ort einmal nicht möglich ist?
Selbstverständlich bieten wir in begründeten Fällen die Möglichkeit, online am Unterricht teilzunehmen. Etwa bei Krankheit oder beruflicher Abwesenheit. So stellen wir sicher, dass der persönliche Austausch im Mittelpunkt bleibt, ohne dabei an Flexibilität zu verlieren. Erkundige dich bei uns (031 301 82 61).
Hier kannst du die Doku downloaden: ![]()
Welche beruflichen Perspektiven habe ich?
Als Manager / Managerin für Social Media und Digital Marketing planst, erstellst und betreust du Online-Marketing-Aktivitäten für unterschiedliche Kanäle. Du entwickelst Content-Ideen, verfasst Posts, erstellst Bilder und kurze Videos und kümmerst dich um Community-Management. Du planst und steuerst bezahlte Kampagnen, wertest Kennzahlen aus und optimierst die Reichweite. Dabei arbeitest du eng mit Teams aus Marketing, Verkauf oder externen Dienstleistern zusammen. Für diese Aufgabe brauchst du Kreativität, Organisationstalent, ein gutes Gespür für Trends und Zielgruppen sowie grundlegendes, technisches Verständnis. Dieses Basiswissen erwirbst du mit dem Besuch dieses 4-monatigen Lehrgangs.
Welches sind die Ausbildungsziele?
Mit diesem Lehrgang holst du dir eine solide Grundlage für den Einstieg in die faszinierende Verkaufs- und Marketingwelt. Zudem erwirbst du gute Basiskompetenzen für eine weiterführende Weiterbildung wie zum Beispiel Verkaufs- oder Marketingfachperson mit eidg. Fachausweis.
Zertifikatsprüfung:
Deine erworbenen Kompetenzen werden an einer Schlussprüfung geprüft. Bei erfolgreichem Abschluss erhältst du das MMI Zertifikat als Social Media & Digital Managerin bzw. Managerin MMI.
Welche Inhalte & Themen erwarten mich?
Die Fächer in diesem Lehrgang entsprechen den Kernthemen, die du einerseits in einem entsprechenden Job benötigst. Andererseits wirst du den gleichen Themen bei einem weiterführenden Lehrgang wieder begegnen; allerdings dann vertieft.
- Basics und Strategie
Digital Marketing Basics, Marken- und Zielgruppenanalyyse, Strategie und Ziele, Tools und Organisation - Content und Kanäle
Content Marketing, Social Media Plattformen, E-Mail- und Newslettermarketing - Paid und Performance
Social Ads, Google-Welt, Daten und Analyse - Planung und Umsetzung
Tools, Künstliche Intelligenz KI, Kampagnenplanung und -umsetzung - Zertifikatsprüfung
In Form von Single- und MultipoleChoice- und offenen Fragen
Wie hoch sind Kosten "all inclusive"?
CHF 2'600.00 (Einmalzahlung) oder CHF 650.00 (vier Raten)
«all inclusive» bedeutet, dass dir am Marketing & Management Institute Bern keine weiteren Kosten entstehen. Folgende Leistungen sind alle enthalten:
- unverbindliche Beratung (auch hinsichtlich der anderen Lehrgängen mit eidg. Abschlüssen)
- Unterricht durch erfahrene, praxisorientierte Dozierende.
- sämtliche unterrichtsrelevanten Lehrmittel, Skripten, Begleitliteratur usw.
- ergänzende Vertiefungsunterlagen
- MML-interne Prüfungen
- keine Einschreibegebühren (wozu auch ...?)
Wenn du dich gleichzeitig auch für den Basislehrgang "Verkaufs- & Marketingassistent:in" anmeldest, so erhältst du für beide Lehrgänge je 10% Kombi-Rabatt.
Welche Dozenten/Dozentinnen unterrichten?
Die Dozierenden sind deine wichtigsten Ansprechpartner/-innen. An diesem Lehrgang dozieren ausschliesslich Dozierende, die bezogen auf ihre Unterrichtsthemen über eine grosse und erfolgreiche Praxis- und Berufserfahrung verfügen.
Gerne verweisen wir auf die Dozentenübersicht
Wer leitet den Lehrgang?

Sabrina Hügli
- Dipl. Digital Marketingmanager
- Dipl. Social Media Manager
- Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis
Wie kann ich mich anmelden?
Bitte fülle das Anmeldeformular am Schluss der Dokumentation von Hand aus und schicke uns dieses an: Marketing & Management Institute, Murifeldweg 19, CH-3006 Bern.
Welche weiterführenden Lehrgänge gibt es?
Erfolgreiche Manager:innen Social Media & Digital Marketing bereiten sich am MMI auf eine eidg. Prüfung vor. Typischerweise sind dies:
«Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis»
«Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis»
«Verkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis»
«Verkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis»
Mit dieser Weiterbildung hast du einen soliden Abschluss in der Tasche, der sich in deinem C.V. gut macht.




