Kurzüberblick
Was sagen Ehemalige über das MMI?
- persönliche, individuelle Betreuung - auch ausserhalb des Unterrichts
- kleine Klassen mit maximal 10 Teilnehmenden
- engagiert, leidenschaftlich, flexibel, kompetent
- aktuell, praxisnah, professionell
- optimale Prüfungsvorbereitung
- MMI eigene Slides usw. in der Cloud abrufbar
Hier geht es zu den detaillierten Umfrageergebnissen. Die Befragung wird alle 3 Jahre durch eine unabhängige Plattform durchgeführt.
50% der Lehrgangsgebühren gespart! Wenn du die eidg. Prüfung absolvierst (ob erfolgreich oder nicht), erhältst du vom Bund 50% der Lehrgangsgebühren zurück! Die effektiven Lehrgangsgebühren betragen somit CHF 6'480.00.
Wer diesen Lehrgang erfolgreich mit der eidg. Prüfung abschliesst, kann im Folgejahr die Prüfung «Verkaufsfachleute» ebenfalls absolvieren und muss nur noch einen Teil der Prüfung absolvieren.
Ist hybrider Unterricht möglich?
Am MMI setzen wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrung bewusst auf den Präsenzunterricht. Verschiedene Studien und die Praxis zeigen, dass der Lernerfolg im Vor-Ort-Unterricht deutlich höher ist. Dafür gibt es mehrere Gründe:
- Der persönliche Austausch in den Klassen ist intensiver, fördert Diskussionen und gemeinsames Lernen
- Spontane Übungen, Gruppenarbeiten oder Interaktionen lassen sich vor Ort einfacher und wirkungsvoller gestalten und umsetzen
- Längeres Lernen am Bildschirm ist erwiesenermassen ermüdend, wodurch die Konzentration schneller nachlässt
- Online-Unterricht erfordert folglich mehr und längere Pausen, was die effektive Unterrichtszeit verkürzt.
Selbstverständlich bieten wir in begründeten Fällen die Möglichkeit, online am Unterricht teilzunehmen. Etwa bei Krankheit oder beruflicher Abwesenheit. So stellen wir sicher, dass der persönliche Austausch im Mittelpunkt bleibt, ohne dabei an Flexibilität zu verlieren. Erkundige dich bei uns (031 301 82 61).
Hier geht es zur Dokumentation ![]()
Welche beruflichen Perspoektiven habe ich?
Marketingfachpersonen mit eidg. Fachausweis konzipieren und realisieren auf der Basis definierter Ziele ein professionelles Marketing. Sie gestalten die entsprechenden Marketinginstrumente (siehe «Inhalte») und setzen die Marketingmassnahmen erfolgreich um. Dabei arbeiten sie situativ mit Spezialisten zusammen (Marktforscher, Werbeagenturen, Texter usw.). Oft sind Marketingfachleute in Funktionen wie zum Beispiel (Junior)Product Manager, Marketingassistenten, Kommunikationsspezialisten usw.
Welches sind die Ausbildungsziele?
Alle Ausbildungsziele dieses Lehrgangs sind detailliert und ausführlich in den offiziellen Leittexten der Prüfungskommission beschrieben. Du erhältst diese gerne bei uns.
Welche Inhalte & Themen erwarten mich?
Die Themen in diesem Lehrgang sind sehr breit gefächert. Sie werden in sogenannten Handlungsfeldern zusammengefasst und auf unterschiedliche Art und Weise schriftlich oder mündlich geprüft (Wissensfragen geschlossen und offen, umfassende Fallstudien, Postkorbübungen, Präsentationen und Fachgespräche; erkundigen Sie sich bei uns).
Im Rahmen eines einzigartigen Konzepts gliedert sich der Lehrgang am MMI - grob - in 2 Phasen:
- Phase 1, ca. 224 Lektionen
Unterricht der einzelnen Themen, Übungen, Hausaufgaben, Fallstudien - Phase 2, ca. 40 Lektionen
Vertiefung der Themen, Lösen von integralen Fallstudien inkl. intensive Bewertung und Besprechung
→ Interne Prüfung analog der eidg. Prüfungen (schriftlich und mündlich)
Handlungsfelder (Marketingfachleute und Verkaufsfachleute)
- Selbst- und Projektmanagement betreiben
- Analysen vornehmen
- Marktleistung realisieren
- Kommunikation gestalten
- Distribution gestalten
Handlungsfelder (nur Marktingfachleute)
- Konzepte erstellen
- Digitales Marketing betreuen
- Kommunikationsinstrumente realisieren
Aufgrund der komplexen Prüfungsformen bieten wir dir am MMI zusätzliche Module:
- Einführung, Arbeitstechnik, Warmup
- Fallstudien lösen - Tipps und Tricks
- Lösen integrierter Fallstudien im Rahmen der Handlungsfelder
- Prüfungssimulationen
- MMI-interne Prüfungen (analog der eidg. Prüfungen)
Welches sind die Kosten "all inclusive"?
1 Rate zu CHF 12'960.00.00 oder 12 Raten à CHF 1'080.00 bzw. CHF 6'480.00 nach Abzug der Bundessubventionen. Höhe der Ratenzahlung ggf. nach Vereinbarung.
«all inclusive» bedeutet, dass dir am Marketing & Management Institute Bern keine weiteren Kosten entstehen (ausser den eidg. Prüfungsgebühren). Folgende Leistungen sind alle enthalten:
- unverbindliche Beratung
- bei Bedarf individuelle Betreuung durch die Lehrgangsleitung während der gesamten Ausbildung
- Check der Zulassung zur eidg. Prüfung
- Unterricht durch erfahrene, praxisorientierte Dozierende.
- sämtliche unterrichtsrelevanten Lehrmittel, Skripten, Begleitliteratur, Checkliste pro Fach usw.
- ergänzende Vertiefungsunterlagen
- MMI-interne Prüfungen analog der eidg. Prüfung
- zusätzliche Prüfungssimulationen
- Lösen von Fallstudien
- keine Einschreibegebühren (warum auch ...?)
Wer am Marketing & Management Institute Bern eine Ausbildung besucht, erhält beim Besuch weiterer Lehrgänge jeweils 5% Treuerabatt.
Welche Dozenten/Dozentinnen unterrichten?
Die Dozierenden sind deine wichtigsten Ansprechpartner/-innen. An diesem Lehrgang unterrichten ausschliesslich Dozierende, die bezogen auf ihre Unterrichtsthemen über eine grosse und erfolgreiche Praxis- und Berufserfahrung verfügen.
Gerne verweisen wir auf die Dozierenden am MMI
Wer leitet den Lehrgang?

Thomas v.Erlach
- Betriebswirtschafter HF, eidg. dipl. Verkaufsleiter, eidg. dipl. Marketingleiter
- jahrelange Erfahrung als eidg.Prüfungsexperte & Fallautor, Ausbildner und Supervisor an eidg. Prüfungen
- Gründer und Inhaber des Marketing & Management Institutes Bern
- Berufliche Erfahrung als Verkaufsleiter, als Marketingleiter und als Geschäftsführer in verschiedenen KMU’s.
Wie kann ich mich anmelden?
Bitte fülle das Anmeldeformular am Schluss der Dokumentation aus und schicke uns dieses an: Marketing & Management Institute, Murifeldweg 19, Postfach 118, CH-3000 Bern 15.
Welche weiterführenden Lehrgänge gibt es?
Erfolgreiche Marketingfachleute bereiten sich am MMI auf ein höheres Berufsdiplom vor und können dabei folgende Titel erlangen:
«Marketingleiterin mit eidg. Diplom»
«Marketingleiter mit eidg. Diplom»
«Verkaufsleiterin mit eidg. Diplom»
«Verkaufsleiter mit eidg. Diplom»
Mit dieser Weiterbildung steht aber auch die Tür für ein Nachdiplom NDS, ein CAS oder der Schritt zu einer höheren Fachschule HF offen.
Wie auch immer: Mit diesem eidg. Titel hast du einen wichtigen Abschluss in der Tasche, der sich in deinem C.V. sehr gut macht




